Nachrichten

Jubelkonfirmation in Lichtenberg


3. Oktober 2022

Zur Jubelkonfirmation hatten sich ca. 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden angemeldet, die das 75, 70, 65, 60, 50 oder 25-jährige Jubiläum ihrer Konfirmation feierten. Nach einem Fototermin für die einzelnen Jahrgänge zogen die Jubilare gemeinsam mit dem Ortsausschuss unter festlicher Orgelmusik in die Kirche ein. Den Gottesdienst hielt unser ehemaliger Pfarrer Lothar Gratowski der von 1987 bis 2001 in unserer Gemeinde tätig war.
Die Predigt stand unter einem Konfirmationsspruch für alle gemeinsam aus Hebr. 13, 9: „ … denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.“
Für die Zukunft gab Pfarrer Gratowski den Gottesdienstbesuchern noch folgende Weisheit mit auf den Weg:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage (Zeit) zu geben, sondern den Tagen (der Zeit) mehr Leben zu geben.
Nach dem Gottesdienst klang der Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken der Jubilare verbunden mit vielen Gesprächen im Gasthof in Weigmannsdorf aus.
Vielen Dank an Ursula Kästner und Elke Morawitz für ihre unermüdliche und gewissenhafte Vorbereitung der Jubelkonfirmation, Anke Stolz für das Schreiben der Urkunden, dem Kirchenchor unter Leitung von Kantor Aßmann für die musikalische Ausge-staltung und natürlich Herrn Pfarrer Gratowski für seinen Vertretungsdienst.

Eckhard Uhlig