Nachrichten

Konfirmanden-Rüstzeit in Zethau


3. Oktober 2022

Am Wochenende vom 16.09. bis 18.09. ging es für 39 Konfirmanden aus der Kirchgemeinde Kreuztanne und der Kirchgemeinde Brand-Erbisdorf-Lichtenberg-Weißenborn nach Zethau zur Rüstzeit. 
Wir haben das Wochenende mit einer Wanderung von Dorfchemnitz nach Zethau gestartet. Dabei konnten sich die Jugendlichen schon etwas kennenlernen und die Vielseitigkeit der Schöpfung Gottes bestaunen.
Das sollte an diesem Wochenende das Thema sein. Am nächsten Tag konnte man sich nach der Bibelarbeit an die kreative Umsetzung eines Schöpfungstages machen. Anschließend besuchten die Jugendlichen entweder eine nachhaltige Landwirtschaft oder das Flachsmuseum. Sie konnten auch einen Film zum Konsum der Menschen anschauen.
Den Abend ließen wir mit verschiedenen Spielen und der Andacht in der Kirche ausklingen.
Am nächsten Morgen hieß es bereits alles zusammen packen und eine Abschlussrunde machen. Wir haben noch gemeinsam in der Kirche Sayda Gottesdienst gefeiert, in diesem haben die Konfirmanden ihre kreativen Kunstwerke ausgestellt und die Gemeinde und Eltern konnten somit eine bewegte Predigt erleben.
Außerdem haben sie Einblicke in unser gemeinsames Wochenende bekommen.
Anschließend sind alle gestärkt und erfüllt von diesen Erfahrungen nach Hause gegangen.

Pia Meinelt