Klausur-Vormittag des Kirchenvorstandes
3. Dezember 2024
Ende Oktober traf sich der Kirchenvorstand im Pfarrhaus in Lichtenberg zur Klausur. Es sollte ein intensiver Vormittag werden. Dabei standen weniger Tagesordnungspunkte und Beschlüsse im Vordergrund, sondern wir hatten Zeit zu einem gemeinsamen Austausch über unsere Gemeinde: Wo stehen wir? Was ist uns wichtig? Wo wollen wir hin? Haben wir eine Vision für unsere Gemeinde?
Der Titel unseres Gemeindeblattes ist nach wie vor Programm „zusammenwachsen“. An vielen Stellen sind wir bereits zusammengewachsen. Dabei ist es schön zu sehen, wie bereichernd der Austausch unter den „alten“ Gemeindeteilen sein kann, wenn man Gottesdienste in anderen Orten besucht oder sich zum regionalen Gottesdienst trifft. Dabei bleibt die Herausforderung mit wenigen Ressourcen (Zeit, Personal, Ehrenamtliche, …) Angebote zu schaffen, die die Menschen erreichen.
Wir als Kirchenvorstand haben auch bemerkt, wie wichtig es ist, miteinander im Gespräch zu bleiben – sowohl innerhalb der Gemeindeleitung als auch mit jeder Generation innerhalb der Kirchgemeinde. Zukünftig wollen wir deshalb in unsere Sitzungen immer auch eine Zeit fest einplanen, in der man sich außerhalb der Tagesordnungspunkte austauschen kann.
Wie wäre es denn, wenn man eine solche Zeit zum Gespräch und zum Austausch zwischen Gemeinde und Kirchenvorstand regelmäßig einplant? Bei einem Getränk und Knabbereien?
Der Kirchenvorstand