Das Pfarrhaus in Lichtenberg

Das Lichtenberger Pfarrhaus wurde 1769 erbaut. Erwähnungen eines Pfarrhauses finden sich in Visitationsberichten bereits 1539. Das Pfarrhaus befindet sich etwas unterhalb der Kirche auf dem Kirchweg 13 und ist seit jeher das Zentrum des Gemeindelebens für die Orte Müdisdorf, Weigmannsdorf und Lichtenberg und der Sitz des Pfarrers für die ehemaligen Gemeinden.

Zur Pfarrwohnung gehören vier Zimmer und ein separates Dienstzimmer. Eine ehemalige kleinere zweite Wohnung in der ersten Etage wurde von der Jungen Gemeinde umgestaltet und ist seit dem deren Treffpunkt. Hier gibt es einen gemütlichen Gruppenraum, einen Kickerraum und eine kleine Küche.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinderaum für ca. 50 Personen. Hier finden Gemeindeveranstaltungen, Sitzungen, Feiern und im Winter die Gottesdienste statt. Auch der Chor und der Posaunenchor proben hier.

Das Altarbild wurde von Susanne Günz aus Pomßen gemalt. Ein Labyrinth bildet das Zentrum. Es stellt einen kurvenreichen und verschlungenen Lebensweg dar. Helle und dunkle Abschnitte wechseln einander ab. Der Weg umkreist die Mitte und findet sein Ziel in der Mitte des Kreuzes.

Ein kleinerer Raum mit Fußbodenheizung dient der Kinderarbeit und ist Treffpunkt für Kinderkreise und Christenlehre. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss noch eine kleine Küche und das Gemeindebüro.

Im Hausflur besteht im Frühjahr die Möglichkeit der Vogelbeobachtung. Durch die Live-Übertragung aus dem Kirchturm kann man in die „Kinderstuben“ von Turmfalken und Dohlen schauen. Die Technik betreut der Jagdverein Lichtenberg.

Auf dem Pfarrhof gegenüber des Pfarrhauses befindet sich das ehemalige Diakonat, welches in Erbpacht verpachtet ist.

Sie sind herzlich willkommen zu den Veranstaltungen und Kreisen in unse- rem schönen Pfarrhaus.

Eckhard Uhlig